Aktuelle planen DB und ÖBB 5 Neubauvarianten. Die Bürgerinitiativen haben den Aus.- und teilweise Neubau der Bestandsstrecke als sinnvolle Alternative zur Planung vorgeschlagen.
Ausbau der Bestandsstrecke eine Alternative
Von Grafing bis Kiefersfelden darf nicht ausschließlich eine zusätzliche Neubautrasse geplant werden. Ergänzend muss auch der bedarfsgerechte Ausbau des Bestandsgleises mit Schutzmaßnahmen gegen Lärm und Erschütterungen nach Neubaustandard geplant und als mögliche Alternative in die Entscheidung für eine Zulaufstrecke einbezogen werden.
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Aktuelle Planung DB und ÖBB
Reduzierte Grobtrassen, 5 Varianten für den Brennernordzulauf.
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Fakten-Check Brenner Nordzulauf ( PDF)
Die im Rahmen der Projektplanung von BAHN und ÖBB vorgelegten Grobtrassen könnten viele Gemeinden im Inntal und Rosenheimer Land hart treffen, mit zum Teil massiven Eingriffen in Natur und Landschaft und einer nicht abschätzbaren Beeinträchtigungen für die Bevölkerung.
Die Grobtrassen sind keine endgültige Festlegung einer späteren Trassenführung!
Abwarten und hoffen ist bestimmt nicht die richtige Haltung! Wir wollen unsere Interessen anmelden und uns gegen eine unnötige Zerstörung unserer über Jahrzehnte gehegten Kulturlandschaft wehren.