AllgemeinBrennernordzulauf

Blamable Antwort von Markus Ferber (MdEP). Leserbrief

Leserbrief von Prof. Dr. Roland Feindor zum Interview mit dem Europaabgeordneten Markus Ferber „Von der Leyen bremst“, im OVB am 04.01.2022


Im OVB ist ein Interview mit Markus Ferber (MdEP) zu den Blockabfertigungen im Inntal erschienen.
Zu Recht lautet da die vorletzte Frage: „Warum können nicht mehr Lastwagen auf Züge verladen werden?“
Die Antwort von Herrn Ferber ist blamabel: „Wir sind ja dabei, die Schienenkapazitäten auszubauen.“
Wie alle Welt weiß und auch die Bahn und das bayerische Verkehrsministerium bestätigen, ist für die Verlagerung von LKW auf die Schiene keine neue Schienenkapazität nötig. Die Bestandstrasse im Inntal ist derzeit nur zu etwa 50% – 60% ausgelastet. Es wäre also genug Platz für zusätzliche Güterzüge. Es ist schade, dass im Interview nicht nachgehakt wurde. Auf jeden Fall ist eine unnötige, umweltschädliche, extrem teure Hochgeschwindigkeitstrasse im Jahr 2040 keine Lösung für die Probleme mit der Blockabfertigung.


Herzlichen Gruß

Roland Feindor, Rosenheim