AktionenAllgemeinVeranstaltungen

Aktion „1000 Mahnstäbe zwischen Grafing und Kiefersfelden“ sehr erfolgreich

Die Bürgerinitiativen im Landkreis Rosenheim markierten am 4. März 2023 die von der Deutschen Bahn gewählte Vorzugstrasse „Violett“ für den Brenner-Nordzulauf zwischen Grafing und Kiefersfelden mit ca. 1200 roten „Mahnstangen“, um den Bürgern den Streckenverlauf vor Augen zu führen und dem Protest  gegen eine geplante Hochgeschwindigkeitsstrecke Ausdruck zu verleihen. Zahlreiche Menschen hatten vorher gegen eine Spende einen individuell gewählten „Wider“-Spruch gebucht, mit dem die Stangen gekennzeichnet wurden. Die Teilnehmerzahl der Kundgebungen in Ostermünchen, Lauterbach und Oberaudorf übertraf alle Erwartungen.
Das Bürgerforum Inntal steckte mit 400 Stangen die Strecke zwischen Niederaudorf und Fischbach ab und stellte so die Lage und Ausdehnung eines 3. und 4. Gleises und die beiden Varianten der möglichen oberirdischen Verknüpfungsstellen dar. Großes Interesse weckten auch die an markanten Punkten angebrachten Banner mit Fotos vom Bau der Hochgeschwindigkeitstrasse Ulm – Wendlingen und mit einem Luftbild, das die beiden alternativen Verknüpfungsstellen zeigt.
Die abendliche Informationsveranstaltung am 4.03. im voll belegten Romantikgewölbe Schloss Urfahrn stieß bei den rund 200 Besuchern auf reges Interesse. Der stellvertretende Vorsitzende des Bürgerforums Martin Schmidt konnte neben drei Gastrednern eine ganze Reihe von Bürgermeistern und Gemeinderäten aus dem Inntal willkommen heißen. Der Oberaudorfer Bürgermeister Dr. Matthias Bernhardt erklärte, es sei einfach kein Platz vorhanden für eine Verknüpfungsstelle in Niederaudorf. Der Vorsitzende der Kreisgruppe Rosenheim des Bund Naturschutz Rainer Auer veranschaulichte die hohen baubedingten CO2-Emissionen einer unsinnigen Hochleistungsstrecke. Gerhard Müller, Bahnplaner und Bundesbahndirektor a. D., bemängelte in seinem Vortrag den geringen Zeitgewinn und die hohen Kosten, welche die geplante Strecke völlig unwirtschaftlich machen würden. Auch seien die bestehenden Strecken nach entsprechender Modernisierung und Entlastung durch die Strecke München – Mühldorf – Freilassing durchaus in der Lage, den Brenner-Mehrverkehr aufzunehmen. Thomas Unger vom Bürgerforum Inntal referierte generell zur Planung der Vorzugstrasse durch die DB Netz AG, im Detail zur lokalen Situation in Niederaudorf/Flintsbach und zu den Auswirkungen der mindestens ein Jahrzehnt dauernden Bauphase auf Natur und Umwelt, die er mit entsprechenden Baustellen-Fotos eindrucksvoll unterlegte. Darüber hinaus legte er dar, dass das Bürgerforum die gesamte Verkehrsproblematik durch den gravierenden Transitverkehr im Inntal und in der Region Rosenheim im Blick hat, erläuterte die Ursachen und zeigte Lösungsmöglichkeiten auf.  Auch wurde deutlich, dass Mitglieder des Bürgerforums im vergangenen Jahr einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Eindämmung des Lkw-Ausweichverkehrs an Tagen mit Blockabfertigung leisteten.

Luftbild: beide Varianten der Verknüpfungsstelle Niederaudorf/Kirnstein eingezeichnet
Violett: Oberirdische Abschnitte. Grau-weiß: Tunnel in offener Bauweise. Orange: Tunnel in bergmännischer Bauweise. Blau: Anschluss an Bestandsgleise.