NachrichtenNews

Südtirol berichtet zum Raumordnungsvefahren.

Die Bürgerinitiative hatte die Stellungnahmen der Gemeinden zum Raumordnungsverfahren zusammengefasst. Der Kreistag von Rosenheim – die Neubaustrecke verläuft weitgehend im Landkreis Rosenheim – hatte sich gegen alle 5 Trassenvorschläge ausgesprochen. An die 30.000 Stellungnahmen sind im Zuge des Raumordnungsverfahrens bei der Regierung von Oberbayern eingegangen. Ein Ergebnis hat die Behörde aber noch nicht vorgelegt.

Eine breite Front auch aus Umweltschützern und Bürgerinitiativen stemmt sich gegen die Vorschläge der Deutschen Bahn zum Neubau einer Bahnstrecke. Die Gegner fordern stattdessen die Modernisierung der bestehenden Gleise und haben Gutachten vorgelegt, die davon ausgehen, dass das sogar die bessere Lösung wäre. Anrainer im ohnehin verkehrsbelasteten Inntal fürchten mit dem Neubau eine jahrelange Baustelle und noch mehr Verkehr.