Radl-Demo durch das Inntal

 

Zeitplan Radl-Demo 21.07.2018 voraussichtliche Zeiten
ACHTUNG: ABSOLUTE WARNWESTENPFLICHT !
Treffpunkt Neubeurer See Freibadgelände                     9.00 Uhr
Abfahrt nach Einweisung: Fahrweg, Polizeibegleitung,   9.20 Uhr.
Fahrregeln Gruppe unterwegs, verkehrssicheres Fahrrad,Fahrradhelm, Warnwesten, Demo-Hemden, Begleitfahrzeug mit Getränken, Demotafeln.
Ort Strecke in km Demo von
Ankunft Marktplatz Neubeuern 2,4 09.35 Uhr
Abfahrt Marktplatz Neubeuern 09.40 Uhr
Ankunft Raubling Gemeindehalle 4,3 10.16 Uhr
Abfahrt  Raubling Gemeindehalle 10.21 Uhr
Ankunft Raubling  IKO 1,9 10.33 Uhr
Abfahrt Raubling   IKO 10.38 Uhr
Ankunft Brannenburg Rathaus 5,3 11.10 Uhr
Abfahrt  Brannenburg Rathaus 11.15 Uhr
Ankunft Flintsbach Rathausplatz 2,3 11.29 Uhr
Abfahrt  Flintsbach Rathausplatz 11.34 Uhr
Ankunft  Fischbach Alte Post 2,0 11.46 Uhr
Abfahrt   Fischbach Alte Post 12.01 Uhr
Ankunft   Niederaudorf St. Michael 6,5 12.40 Uhr
Abfahrt    Niederaudorf St. Michael 12.45 Uhr
Ankunft   Erl/beim Dresch Einkehr 3,4 13.06 Uhr
Abfahrt    Erl/beim Dresch 14.35 Uhr
Ankunft   Nußdorf Dorfanger 9,5 15.32 Uhr
Abfahrt    Nußdorf Dorfanger 15.37 Uhr
Ankunft Neubeurer See 3,5 15.58 Uhr

Pressemitteilung: Brenner-Nordzulauf durch das Inntal in der Kritik

Brenner-Nordzulauf durch das Inntal in der Kritik

Werden wir von der Politik belogen?

Die Wendelsteinhalle in Brannenburg platzte bei der Veranstaltung zum Brenner-Nordzulauf aus allen Nähten

Die Wendelsteinhalle in Brannenburg platzte bei der Veranstaltung zum Brenner-Nordzulauf aus allen Nähten.

Totalbankrott der europäischen Verkehrspolitik: Umdenken ist gefordert!

„Beinahe fassungslos verließen die annähernd 400 Zuhörer die übervolle Wendelsteinhalle in Brannenburg, nachdem sie in fachlich bestens fundierten Vorträgen darüber aufgeklärt wurden, was dem Inntal mit dem geplanten Bau einer Hochgeschwindigkeitsstrecke wirklich droht und wie überflüssig und sinnlos dieses gesamte Projekt ist.

Den Raum Brannenburg-Flintsbach wird es dabei besonders treffen, nachdem die DB und die ÖBB fest entschlossen sind, hier eine über zwei Kilometer lange Verknüpfungsstelle einzuplanen. In diesem Bereich laufen dann zwingend oberirdisch vier Gleise nebeneinander.

Der Hauptredner des Abends, der Jurist Lothar Gamper, Rechtswissenschaftler an der Universität Innsbruck, war 2009 bei der Tiroler Landesumweltanwaltschaft für die Umweltverträglichkeitsprüfung des BBT-Projekts in Österreich zuständig. In erschütternder Klarheit legte er dar, dass zum einen das Gesamtprojekt eine Totgeburt ist, zum anderen durch diese Maßnahme auf das Inntal eine größere Gesamtbelastung zukommen wird, als sie jetzt besteht,

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E-Mail: Feeback zur Gemeinderatssitzung

Feeback zur Gemeinderatssitzung E-Mail 27.4.18 von Rainer Flossmann

Liebe Vorstandsschaft,
sehr geehrter Herr Schmid,
grosses Kompliment und besten Dank für die Ausladung des DB-Vertreters in Neubeuern.Ich habe mich an Asterix und Obelix erinnert gefühlt …
Auch ohne Zaubertrank, die Wahrheit und die Verantwortung für folgende Generationen  sind stärker als Mauscheleien zwischen Bahn und Politik!
Herzliche Grüße
Rainer Flossmann

Leserbrief zu Interview mit Georg Dettendorfer als Vertreter der IHK

Leserbrief OVB  28.04.2018 von Dr. Frieder Storandt

Bezug: Interview mit Georg Dettendorfer als Vertreter der IHK

Unbestreitbar fördern höhere Kraftstoff-und Mautkosten die Güterverlagerung auf die Schiene und mindern Straßenverkehr. Der Interessenvertreter der IHK (Folgekosten für Spediteure und Gewinne für Baubetriebe im Visier) favorisiert eine Neubaustrecke unter Hinweis auf seine Kinder. Ich erinnerte mich: Eine IHK-Studie prognostizierte 2015 bei……
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Demokratische Entscheidung durch Gemeinderat statt Eklat!

von Uli Schreiber
Demokratische Entscheidung oder Eklat ?
Ich war als Zuschauer in der öffentlichen Gemeinderatssitzung in Neubeuern. Angekündigt war eine Information der DB Netz AG zu den Erkundungs-bohrungen im Inntal. Die Information stand als Punkt 3 auf der Tagesordnung. Als aktuellster Punkt  der Tagesordnung, stand die Sperrung der Grund.- und Mittelschule bei fehlenden Brandschutzmaßnahmen, an 5. Stelle……
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Leserbrief zu „Zulauf zum Brennerbasistunnel“ Lärmschutz : Ludwig macht Krach.

Leserbrief zu OVB Ausgabe Samstag 13.04.2018: „Zulauf zum Brennerbasistunnel“  Lärmschutz : Ludwig macht Krach.
von Jakob Mangold Boldt.

Mehr Güter von der Straße auf die Bahn Ja; eine Hochgeschwindigkeits-Trasse im Inntal ist hierfür jedoch nicht erforderlich! sondern eine grundlegende Trendwende in der Verkehrspolitik. Das Engagement von Frau Ludwig für mehr Lärmschutz an der Bestandsstrecke ist sehr begrüßenswert. Vielen Dank Fr. Ludwig!
Zunächst eine kleine Bemerkung zum Bild im Artikel und der Bildunterschrift (Bahnhofsdurchfahrt Raubling). Vergessen wurde offensichtlich, dass die Lärmschutzwand in Raubling auf Druck der Bevölkerung und dann auf Kosten der Gemeinde erstellt wurde. Auch die Kostenübernahme für die Instandhaltung wurde von Herrn Dobrindt abgelehnt.
Zur Bestandsstrecke: Grundsätzlich ist der Lärmschutz an fast allen wohngebietsnahen……..
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Brenner Nordzulauf im Inntal. Politische Entscheidung,..

Verkehrspolitik, Bedarf, Verkehrsplanung, DB Netz AG.
Die Veränderungen im Lebensraum Inntal und Rosenheimer Land werden massiv und nachhaltig sein. Personenzüge bis zu 230 km/h schnell werden auf oberirdischen Trassen und durch Tunnel das Inntal durchschneiden. Eine Großbaustelle mit mehreren 100 m Breite und massiven Erdbewegungen wird das Inntal über Jahre belasten. Der Güterverkehr wird auf der Bestandsstrecke abgewickelt, der schnelle Personenverkehr auf der neuen Strecke…
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Podiumsdiskussion 13.9.2017

19 Uhr, Beurer Halle, Neubeuern

Teilnehmer
– MdL Otto Lederer, CSU
– Abuzar Erdogan, Bundestagskandidat SPD
– Michael Linnerer, Bundestagskandidat FDP
– Korbinian Gall, Bundestagskandidat Bündnis90 / Grüne
– Mary Fischer, Bundestagskandidatin Freie Wähler

Moderation
– Florian Schrei, Journalist, Moderator im Bayerischen Rundfunk

Rundschreiben Nr. 4/2017

Grüß Gott liebe Mitglieder und Interessenten,
da staunten die Besucher des Warenmarktes in Neubeuern am 2.4.17 nicht schlecht, als Sie am Ortseingang, den ersten Güterzug durch Neubeuern fahren sehen konnten. Das Bürgerforum Inntal hatte einen Zug – Dummy aufgestellt um auf die Planungen der Politik und Bahn im Inntal aufmerksam zu machen.

Am Marktplatz konnten sich dann die Gäste des Warenmarktes am Stand aktuelle Informationen zu den Planungen geben lassen. Viele Gäste nutzten die Möglichkeit sich in die Unterschriftenlisten einzutragen.

rechts: Martin Schmid, 1. Vorsitzender BFI, links: Thomas Riedrich, 1. Vorsitzender Brennerdialog

Das Bürgerforum Inntal wurde hierbei durch den Brennerdialog aus Stephanskirchen unterstützt. Auch die Presse war mit BR1 und RFO vertreten, unser 2. Vorsitzender Peter Margraf stand Rede und Antwort.

Hoch über dem Marktplatz wurde das Banner des Bürgerforums Inntal von Slack Line Artisten gebührend in Szene gesetzt. Hut ab für diese Aktion.

Mit dieser Aktion konnte das Bürgerforum Inntal wieder viele Interessenten informieren und für unsere Sache gewinnen.

Insbesondere bedanken wir uns sehr herzlich bei Albert Bauer ( Bäckerei Bauer) für die Spende der „Tunnelkrapfen“,  die wir an die Gäste am Stand weitergeben konnten.

Weiterhin möchten wir uns bei allen Organisatoren und Helfern bedanken, ohne eure großartige Unterstützung wäre so eine Aktion nicht durchführbar.

Mit besten Grüßen
Der Vorstand